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Putzen leicht gemacht: Clean As You Go

Bisher haben wir immer über Lifehacking-Tricks berichtet, bei denen es um Arbeit ging.
 
Halt, Stopp! Sagt hier irgendjemand, dass Putzen keine Arbeit ist? Wir denken bei Arbeit automatisch immer an etwas, das mit schreiben, denken oder womöglich mit beidem zu tun hat, doch die Putzkraft oder die Hausfrau/-mann, der/die die Verantwortung für die (gemeinsame) Wohnung oder das Haus komplett übernommen hat, würde dem mit Sicherheit widersprechen.
 
Ich übrigens auch, obwohl es nicht mein Broterwerb und auch nicht meine überwiegende Tätigkeit ist. Ich empfinde Putzen durchaus als Arbeit und zwar als eine, die ich nicht besonders gerne mache. Deshalb muss ich mich immer austricksen, wenn die Erledigung ansteht.
 
Umso mehr war ich fasziniert, als ich neulich durch Zufall eine Stellenausschreibung las für einen Job mit der Bezeichnung "Host / Hostess" im Restaurant eines First-Class -Hotels in Berlin.
 
Dabei geht es im Wesentlichen darum, die Gäste zu begrüßen und zu platzieren, dafür zu sorgen, dass an den Tischen die gewünschte Anzahl Plätze vorhanden ist, alle Besteck und Speisekarten haben, diese sauber und frei von Eselsohren sind und insgesamt, dass alle sich wohlfühlen. Selbstverständlich immer mit einem Lächeln auf den Lippen.
 
Bei der Jobbeschreibung wurde unter anderem der Begriff  "clean as you go" genannt. Ja, man versteht sofort, was gemeint ist. Während man durch den Raum geht, immer einen Blick dafür zu haben, ob irgendetwas abgewischt, weggeräumt oder sonst irgendwie in Ordnung gebracht werden muss und das, während man lächelnd weitergeht, einfach sofort zu erledigen.
 
Und das funktioniert auch zu Hause. Wenn ich also auf mein Regal blicke und denke: "Warum liegt da schon wieder so viel Staub? Habe ich hier nicht gerade erst Staub gewischt?", könnte ich auch gleich einen Lappen oder einen Staubwedel holen und das Regal abstauben, ohne zu denken, dass ich ja eigentlich jetzt alle Oberflächen in diesem Zimmer abwischen müsste und es deshalb auf einen späteren Termin verschiebe. Wenn ich dann schon dabei bin, kann es auch sein dass ich noch ein paar andere Stellen sauber machen. Kann ich machen, muss ich aber nicht.
 
Auf die Art habe ich dann schon immer einen Teil der Arbeit erledigt und wenn ich denke: "Heute will ich aber mal wieder putzen", stelle ich fest, dass gar nicht mehr so viel zu tun ist.
 
Live hacking works 😀😎💪🏻

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